Die Fayence-Manufaktur von 1736 in Wrisbergholzen

Notes on the origins and history of the old fayence factory in Wrisbergholzen     

Freiherr Rudolf Johann von Wrisberg

Contents: Background | The Fayence Factory|  Production | Outline data


In the year 1735, Baron Rudolf Johann of Wrisberg (picture), who was engaged at the time as the President of the Upper Court of Appeal in Celle, commisioned his administrator, Rasch, with looking into the possibility of setting up a "pipe factory". While nothing ever came of this pipe production, because of the lack of the necessary kaolin, nontheless clay deposits were discovered in the process, and tests revealed that this clay was suitable for fayence production. Since the surrounding forests belonging to the estate provided sufficient quantities of fuel for running a kiln, Rudolf Johann of Wrisberg decided to set up a large fayence factory.

Manufactory todayThe Fayence Factory

The buildings of the "porcellain factory" were erected in 1736 in the kitchen garden northwest of the castle by the Untere Dorfstraße. Ernst Julius Bütemeister was involved in the early planning stages of the project. On his death on 1 January 1736 Rudolf Johann of Wrisberg commisioned his brother, Erich Joachim Bütemeister - later Master Builder to the Duke of Lüneburg - to continue and complete the work begun.

The following rooms, listed in an inventory from the year 1811, were probably already there when the factory was built:

Further buildings, which do not exist today any longer, were on the north side of the factory; among them a large free standing building on square sketch, probably the necessary glaze mill in form of a horse goepel. In the building lived the respective "Fabriquer" (manager) as well as the glaze master.

The factory building was almost unchanged preserved in its original built volumes and room structure and thus by high opinion importance. It is the only preserved example of a building established as faience factory from the 18. Century in Northern Germany.


Fayences and stoneware of different quality were produced from 1737 to 1834. A large section was intended for the daily use. This production found its customers in the local environment and in larger cities (Goettingen, Braunschweig, Hildesheim, Holzminden). The long maintenance of the operation over almost 100 years is unusual. This makes clear the fact that the products of the factory obviously were liked and that they were adapted to the purchasing power of the customers - despite the competition in particular in the area of southern Lower Saxony (e.g. the faience factory of Hannoversch-Muenden).alter Brennofen

The preserved faiences such as roller jugs, dinner plates, flower pots and ink containers, intended for the normal use, are provided with simple samples and were relatively inexpensive therefore. Besides there was a set of products for a financially stronger group of buyers such as Balustervasen, which are verziert with Chinese motives.

The difficult production of large sized wall tiles was at least 40 years long a branch of production, with which Wrisbergholzen rose over the performance of other German faience factories. Particularly to emphasize: the tile room in the castle of Wrisbergholzen, whose walls are completely disguised with tiles showing emblemata motives. Further there are to be mentioned the tile tablets of the destroyed castle in Ruthe (today Dortmund, museum), of the former garden hall of the bischoeflichen palace in Muenster (today in the diocesan museum, Muenster) and of a bath room in the royal bath house in Bad Rehburg.

Outline data to the faience factory in Wrisbergholzen

1735 - 1736
Erich Joachim Buetemeister, the building master of the castle and the property system in Wrisbergholzen, builds the faience factory

1736 - 1834
Production of faiences, tiles and stoneware

since 1834
The building served for living purposes for officials of the castle such as garden masters.

since 1945
Accommodation of up to 8 refugee families

since 1964
With exception of a dwelling in the ground floor unused, increasing degradation of the structural status

Transfer to and following repair by our association

Above text contains passages from lectures of the initiator and former chairmen of the association, Ulrich Pagels, Hanover.

What are faiences?
Faiences from Wrisbergholzen
Kiln and archeological finds in Wrisbergholzen
Fig.: Kilns 16th and 18th Century


Association for the preservation of historical buildings in Wrisbergholzen

Die Fayence-Manufaktur von 1736 in Wrisbergholzen

Anmerkungen zur Entstehung und Geschichte der Fayence-Manufaktur in Wrisbergholzen     

Freiherr Rudolf Johann von Wrisberg

Inhalt: Vorgeschichte | Die Fayence- Manufaktur | Die Produktion | Übersichtsdaten
zurück zur Homepage

Vorgeschichte

Im Jahre 1735 ließ der Freiherr Rudolf Johann von Wrisberg (Bild), der zu dieser Zeit als Oberappellations-Gerichtspräsident in Celle tätig war, durch seinen Verwalter Rasch erste Nachforschungen über die Möglichkeit zur Errichtung einer "Pfeifenfabrik" anstellen. Während die Pfeifenproduktion wegen des Mangels des für die Pfeifenherstellung wichtigen Kaolins nicht zustande kam, entdeckte man jedoch bei dieser Gelegenheit Tonvorkommen, die sich nach Probebränden durch Duinger Töpfer für die Herstellung von Fayencen als geeignet erwiesen. Da in den gutseigenen umliegenden Wäldern ausreichend Brennholz für das Betreiben eines Brennofens vorhanden war, entschloß sich Rudolf Johann von Wrisberg zur Erichtung einer großen Manufakturanlage.


Manufaktur 1997 - Klick zum Vergrößern Die Fayence-Manufaktur

Die Gebäude der "Porcellaen-Fabrik" wurden im Jahre 1736 auf dem Küchengartengelände nordwestlich des Schlosses an der Unteren Dorfstraße errichtet. An den Vorüberlegungen zur Errichtung der Manufaktur war Ernst Julius Bütemeister beteiligt. Nach dessen plötzlichem Tod setzte Rudolf Johann von Wrisberg am 1. Januar 1736 dessen Bruder, den späteren herzoglich Lüneburgischen Landbaumeister Erich Joachim Bütemeister, ein, der die begonnenen Arbeiten fortführen und beenden sollte.

Wahrscheinlich gehörten bereits bei der Gründung folgende Räume zur Manufaktur, die 1811 in einem Gebäudeinventar genannt wurden :

Weitere Gebäude, die heute nicht mehr existieren, befanden sich auf der Nordseite der Manufaktur; darunter ein großes freistehendes Gebäude auf quadratischem Grundriß, wahrscheinlich die notwendige Glasurmühle in Form eines Pferdegöpels. Im Gebäude wohnten der jeweilige "Fabriquer" (Verwalter) sowie der Glasurmeister.

Das Manufakturgebäude ist in seiner ursprünglichen Bausubstanz und Raumstruktur nahezu unverändert erhalten geblieben und dadurch von hohem Anschauungswert. Es ist das einzige erhaltene Beispiel eines als Fayence-Manufaktur errichteten Baus aus dem 18. Jahrhundert in Norddeutschland.


Die Produktion

Von 1737 bis 1834 wurden Fayencen und Steingut von unterschiedlicher Qualität produziert. Ein großer Teil war für den täglichen Gebrauch bestimmt. Diese Produktion fand in der Umgebung und in größeren Städten (Göttingen, Braunschweig, Hildesheim, Holzminden) ihren Absatz. Die lange Aufrechterhaltung des Betriebes über fast 100 Jahre ist ungewöhnlich und macht deutlich, daß die Produkte der Manufaktur trotz der Konkurrenz insbesondere im südniedersächsischen Raum (Hannoversch-Münden) offensichtlich beliebt und an die Kaufkraft der Abnehmer angepaßt waren.alter Brennofen

Die erhaltenen für den normalen Gebrauch bestimmten Fayencen wie Walzenkrüge, flache Teller, Blumentöpfe und Tintengefäße sind mit einfachen Mustern versehen und waren daher relativ preiswert. Daneben gab es für eine finanzkräftigere Käuferschicht eine Reihe von Produkten wie Balustervasen, die mit chinesischen Motiven verziert sind.

Die schwierige Produktion von großformatigen Wandfliesen war mindestens 40 Jahre lang ein Produktionszweig, mit dem sich Wrisbergholzen über die Leistung anderer deutscher Fayence-Manufakturen erhob. Besonders hervorzuheben ist das Fliesenzimmer im Schloß von Wrisbergholzen, dessen vollständig mit Fliesen verkleidete Wände emblematische Motive zeigen. Hinzuweisen ist auch auf die Fliesentableaus des zerstörten Schlosses Ruthe (heute Dortmund, Museum), des ehemaligen Gartensaals des bischöflichen Palais in Münster (heute im Diözesanmuseum, Münster) und eines Baderaumes im königlichen Badehaus in Bad Rehburg.


Übersichtsdaten zur Fayence- Manufaktur Wrisbergholzen

1736
erbaute Erich Joachim Bütemeister, der Baumeister des Schlosses und der Gutsanlage in Wrisbergholzen, die Fayence-Manufaktur

1737 - 1834
Produktion von Fayencen, Fliesen und Steingut

seit 1834
diente das Gebäude zu Wohnzwecken für Bedienstete des Schlosses wie Gartenmeister, Förster o.ä.

seit 1945
Unterbringung von bis zu 8 Flüchtlingsfamilien

seit 1964
mit Ausnahme einer Wohnung im Erdgeschoß ungenutzt, zunehmende Verschlechterung des baulichen Zustandes

1984
Übernahme und folgend Instandsetzung durch den Verein zur Erhaltung von Baudenkmalen in Wrisbergholzen e.V.


Anmerkung:
Obiger Text enthält Passagen aus Vorträgen des Initiators und ehemaligen Vorsitzenden des Vereins, Ulrich Pagels, Hannover.

Was sind Fayencen ?
Fayencen aus Wrisbergholzen
Brennofen und Grabungsfunde in Wrisbergholzen
Abb.: Brennöfen des 16. und 18. Jahrhunderts

zurück zur Homepage



Verein zur Erhaltung von Baudenkmalen in Wrisbergholzen e.V.